Freitag, 21. Januar 2011

Buchtipp - Handbuch Häkeln

Nach einem guten Handbuch übers Häkeln habe 
ich jetzt schon länger gesucht. 
Das Eine war mir zu altmodisch, das andere zu unübersichtlich, 
im Nächsten waren nur Muster drin, im Anderen fehlte die Hälfte...

Jetzt habe ich eines, das hat alles: 
Übersichtliche Zeichnungen, klare Erklärungen, schöne Muster, 
tolle Tipps, die absoluten Basics, aber auch ein paar Besonderheiten.

Ich häkel meistens in Phasen. Da geht schon manchmal selbstverständliches Wissen wieder verschutt 
(z. B. "Wie war das noch mal mit den Wendemaschen?"). 
Deshalb habe ich mir endlich ein Grundwissen-Buch angeschafft.



Und ungeordnet ein paar Fotos vom Inhalt: 













Ich bin wirklich sehr zufrieden mit meiner Wahl! 
Es kostet übrigens ca. 25 Euro.

Für Besonderheiten wie Abschlüsse und Borten habe ich mir 
noch dieses hier bestellt:


Ich werde dann berichten! 
Ein schönes Wochenende,
Monika

Kommentare:

Iris B. hat gesagt…

ohh, vielen Dank das sieht ja toll aus ich glaube das Buch brauch ich. Was nimmst Du für Wolle? Bauwolle Stärke?
Hab ein schönes Wochenende

Ingrid Rosemayer hat gesagt…

Das Buch scheint mir sehr schön und praktisch zu sein. Danke für deine Empfehlung, muss es einfach unbedingt haben ;) LG, Ingrid

moggigalena hat gesagt…

Hallo Iris,
ich verwende die Catania von Schachenmayr, das ist eine Baumwolle (hab ich von hier: http://www.woolbox.de/product_info.php?info=p160_Schachenmayr-CATANIA.html).
Was du mit Stärke meinst, weiß ich nicht, vielleicht die Nadel? Wenn ja, ich nehme eine 3er Nadel.
LG Monika

*Manja* hat gesagt…

Hi Monika,
ich habe zwar schon -zig Häkelbücher,
aber dank deiner kleinen Einblicke...
`MUSS ich auch dieses Buch noch haben...*lach*
`Habs mir eben bestellt.
GGLG, *Manja*

irene hat gesagt…

hallo! wird in dem buch auch erklärt, wie beispielsweise einfache stulpen gehäkelt werden? gibt es da irgendwelche hinweise?

moggigalena hat gesagt…

Hallo Irene,
nein, leider nicht! Es sind wirklich nur Techniken und Stiche drin. Und ein paar wenige Anleitungen für Blümchen, Tiere und Borten werden gezeigt.
LG Monika