Freitag, 11. Juni 2010

Ausflug nach... *1

... Carl Larsson-Garden in Sunborn!

Es gibt doch hier so viele Schweden-Begeisterte, dass ich dachte,
ich muss euch unbedingt mal nach Sundborn mitnehmen, wo
der Maler Carl Larsson mit deiner Familie in „Lilla Hyttnäs“
gelebt und wo er gearbeitet hat.
 
Ich war sicher schon 5 Mal dort und jedes Mal ist
es wieder schön und inspirierend!


Carl Larsson (1853-1919) und seine Frau Karin haben den
schwedisch-nordischen Einrichtungsstil ganz maßgeblich geprägt.
Das, was wir als den klassischen Ikea-Stil kennen,
wurden zu großenTeilen von ihnen inspiriert.
  
Die beiden haben in ihrem Haus mit selbstentworfenen Möbeln
und Textilien eingerichtet und den Mief des 19. Jahrhunderts
(wo man sich eher dunkel und schwer einrichtete) rausgeblasen.

Hier ein paar Bilder:











Alle Fotos von hier.

„Lilla Hyttnäs“ hat auch eine Homepage.

Vielleicht habe ich ja jemandem Lust
auf einen Schwedenurlaub gemacht?

Monika
 

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich würd am liebsten gleich losfahren nach Schweden. Vielen Dank für den kleine Ausflug.

Kleine Schwester

karoblume hat gesagt…

Dein Blog ist ganz zauberhaft!
LG, Hannelore ;-)

vomFeental hat gesagt…

Liebe Monika,
toll zusammengestellt hast Du die Fotos. Ich mag die Bilder von Carl Larsson auch gern.
Liebe Grüße von Iris

Silvia *Little-White-Cottage* hat gesagt…

Einfach klasse!!!!!! Vielen Dank dafür.

herzliche Grüße
Silvia